Aus unserem Alltag

Unsere Arbeit geht mit Volldampf weiter.

 

Die größte Freude ist es, wenn schwierige Fälle wie Pepe endlich ein Zuhause finden. Pepe ist jetzt seit einem dreiviertel Jahr auf einer Pflegestelle ohne Freigang. Er hat sich total entwickelt und kommt mit Katzen jetzt gut klar. Ab Januar hat er ein neues Zuhause. Viel Arbeit hat die Pflegestelle investiert und sehr viel Zeit dazu. Da freut man sich und denkt es ist Weihnachten und Geburtstag zusammen. Danke an all die Menschen die uns unterstützen.

 

Auch Digger hat einen neuen Platz. Er ist in der Hechinger Unterstadt gefunden worden. Ein Pachtexemplar von Kater, sozial und mit jeder Katze verträglich. Auch da konnten wir einen guten Platz finden.

 

Zwei Katzenkinder fanden in Hechingen und in Reutlingen eine neue Heimat. Das Katerchen war zu anfangs nicht an Menschen gewöhnt und wurde von Tag zu Tag zutraulicher.

Und die Flohmarktspenden die schon manch hungriges Maul satt gemacht haben. Ich denke noch an die schönen Aquarellbilder die meine Kollegin für den Tierschutz gespendet hat. Zu anfangs hatte ich Mühe, so schöne Bilder mit auf den Flohmarkt zu nehmen. Heute hängen Sie in Tübingen und für Tina und Sam,zwei Schäferhunde konnten schon ein Teil der Tierarztkosten bestritten werden.

 

 

 

Aber es gibt auch eine andere Seite.Wenn sich Menschen Katzen zulegen, so sollte man meinen für ein leben Lang. Doch weit gefehlt. Bei der nächsten Wohnungssuche landen sie dann auf der Straße oder im Tierschutz. Es muss doch möglich sein, auch mit einer Katze eine Wohnung zu finden. Für mich wäre es wichtig meine Tiere bei mir zu haben. Ich würde wie verrückt suchen.... das wäre für mich gar keine Frage. Wenn es mir schlecht geht, liegt mein Kater wie eine Halskrause auf meinem Brustkorb und nur weil so ein Vermieter keine Haustiere will, käme mir nie in den Sinn zu sagen das wars jetzt mit uns beiden.

 

Oder man will unbedingt eine Wohnungskatze, wohnt im dritten Stock und will überhaupt nicht verstehen warum der Balkon vernetzt sein sollte. Was glauben Sie was passiert wenn ihre Katze eine Fliege sieht....sie fliegt hinterher!?

Katzen haben keine sieben Leben und fallen nicht immer auf die Füße.

 

 

 

 

Katzen können Lebensretter sein.

Letzen Dienstag saß ich wie heute an meinem Computer um diese Homepage zu überarbeiten. Tristan kann dies sowieso nicht leiden und kam ständig mauzend angerannt.

Gab Köpfchen und lies mich nicht in Ruhe- habe gedacht es ist Fütterungszeit. Er ließ einfach nicht locker.

Dann ging ich an die Wohnzimmertüre und Rauch kam mir entgegen. Eine halbe Stunde später und die Küche wäre lichterloh in Flammen gestanden.

Mein Frühwarnsystem, unser Kater hat uns wunderbar geholfen- Rauchmelder wären noch besser gewesen.

Ich hatte eine leichte Rauchvergiftung und meine beiden Katzen saßen in der Angst vereint im Kleiderschrank.

Deshalb sollte jede Wohnung mit Rauchmelder ausgestattet sein.

Dies wird mir eine Lehre sein.

Delhalb empfehle ich beides zu haben. Bei uns in der Wohnung werden jetzt zwei Rauchmelder an der Decke angebracht.

 

Letztens habe ich einen Anruf erhalten, da suchte jemand 5-10 Katzen. Komische Frage und gleich soviel?. Er meinte seine Schlange- angeblich eine Anakonda benötige Futter. Ich war erstmals sprachlos. Entweder wollte mir jemand einen üblen Streich spielen oder er hat tatsächlich eine Würgeschlange Zuhause. Laut Tierschutzgesetzt ist das Verfüttern von Lebendtieren verboten. Es gibt Börsen die solche Tiere haben und es wird berichtet das lebendige Tiere verfüttert werden.Und dann konnte ich die Handynummer nicht verfolgen, da diese unterdrückt war.

Echt feige.

 

 

 

Ich muss mich mal hier so richtig ausk......

Wir sind ständig damit konfrontiert das unkastrierte Katzen rumlaufen. Es gibt so nette alte Mythen, die besagen, eine Katze sollte einmal in ihrem Leben Junge haben. So ein Quatsch. Hier im Zollernalbkreis sind wir ständig am kastrieren. Lesen tote Katzenbabys auf oder behandeln Katzen mit Katzenschnupfen, die kaum noch aus den Augen sehen können oder ihr Augenlicht verlieren. Ältere Katzen, so ab zwei Jahren kommen schlecht in die Vermittlung, weil ja Katzenbabys da sind. Eine Katze sollte nichts kosten und die Kastration schon haben. Ich glaube nicht, dass solche Tierbesitzer später bei einer auftretende Erkrankung für die Katze sorgen werden.

Der letzte Anruf den ich erhielt; war ein Katzenbesitzer der sagte, ihm wäre eine Katze zugelaufen die furchtbar schrie. Herausgestellt hatte sich, die Katze hatte einen Autounfall und der Besitzer war nicht in der Lage für die Tierarztkosten aufzukommen, er hätte die Katze- verletzt- vor die Tür gesetzt.

So, nun mal ein kleiner Teil zum Thema Tierschutz. Es macht mich wütend wenn Menschen sehr wenig Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Tiere übernehmen wollen- oder diese aussetzen.

Ein kleiner Anruf beim Tierschutz- und schon hat man das Problem vom Hals.

Aber Gott sei Dank gibt es doch noch einige wenige Tierfreunde, die noch nebenbei Putzen gehen um eine Tierarztrechnung bezahlen zu können, oder solange einen Tierfreund suchen um ein Katzenbaby in gute Hände zu geben.

(31.07.2011)

An sich vermitteln wir an Weihnachten keine Katzen. Die Zwei haben aber das große Los gezogen. Bei Frau E. haben sich Katzenfreunde gemeldet, die den beiden ein zu Hause mit Freigang geben konnte. Eine warme Stube und tägliche menschliche Zuwendung. Manchmal gehen unverhofft gute Türen auf.

( 12/2011)

 

 

 

 

Es gibt immer wieder positive Nachrichten. Vor kurzem konnten wir eine schwarze Katze auf einen Einzelplatz vermitteln, sowie zwei Geschwisterkaterchen. Beide haben tolle Plätze erhalten.

Eine Stuttgarterin hat in ihrer Nähe eine Katze gefunden. Uns wird es nie langweilig.

Die letzten Tage waren anstrengend. Wir haben eine mehrmonatige Katzenbetreuung organisiert, da die Besitzerin einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich hat,einen Jungkater in die Vermittlung gegeben und mehrere Tierarztfahrten organisiert.

 

Das Katzenelend ist groß, genauso der Unverstand sturer Bauern. Umso ländlicher die Gegend wird, umso mehr wird das Elend. Manche Bauern sind so brutal, dass Sie die Katzen erdrosseln wollen oder sich um einen Dreck scheren, wie krank manche Katzen auf dem Hof rumlaufen.

Der Tierschutz wird dann informiert, wenn das ganze enorme Ausmaße angenommen hat und den Rahmen des Finanzierbarem sprengt.

Da werde ich immer ganz still. Wir benötigen Gesetze die dies unterbinden, alles andere ist nur ein Faß ohne Boden. ( 01/2012)

Mit 16 Jahren da fängt das Leben erst an, mit 16 Jahren da..... Dieser liebe Kerl hat nach über einem dreivierteljahr endlich seinen Ruhesitz in Albstadt gefunden. Er geht da rein und raus als ober er immer schon dort wohnt.

Manchmal benötigt man einfach ein bisschen Geduld.(07/2012)

Weihnachten 2012

Was gibt es neues zu berichten?

Wir haben einen Aufzuchtkäfig gespendet bekommen, wo wir kranke Katzen oder Katzenbabys versorgen können. So ein Käfig für ausser gewöhnliche Gäste ist ein wahrer Segen.

Immer wieder bekommen wir Futter für unsere Futterstellen. An dieser Stelle ein herzliches Dankesschön.

Ich weiss gerade nicht wo ich anfangen soll. Unser Netzwerk von Tierfreunden bringt Früchte.

Wir helfen uns gegenseitig, damit die Tiere ein neues Zuhause finden oder geben eine Suchanfrage weiter.

Wir sitzen zusammen zum Basteln für Weihnachten oder Backen. Der Erlös kommt unseren Tieren zugute.

Für das Jahr 2013 wünsche ich mir für jedes Tier eine gute Versorgung und ein gutes Zuhause- zum Wohl der Tiere.

Das Jahr 2013 hat sehr gut angefangen.

Wir konnten für viele unserer Katzen ein gutes und neues zuhause finden. Gerade ältere Katzen haben jetzt ein neues zuhause gefunden.

Tierschutz ist kein geschützter Begriff. Leider Gottes. Es gibt immer wieder Tierfreunde, die meinen nur Sie wüssten was gut für eine Katze ist. Können Katzen nicht abgeben, weil aus Ihrer Sicht es kein gutes Plätzchen gibt. Dabei haben Sie selber Katzen bis unter das Dach. Ob das eine gutgemeinte Tierliebe ist, ist zu bezweifeln?.

Zuviele Tiere an einer Stelle macht für Katzen sehr viel Stress. Das ist keine gute Tierliebe, wenn ich davon ausgehe, nur ich selber bin der beste Tierfreund. Mit diesem Gedanken ist dem Tier nicht geholfen. Das ist ein besseres Animalhording. Diese Menschen sind ständig im Stress, kommen nicht zur Ruhe und eines Tages werden sie krank oder fallen tot um. Was passiert dann mit den Tieren? Welche Persönlichkeitsproblemen wird über den Tierschutz kompensiert?

Wann wachen solche Menschen auf?.

Vor kurzem erhielt ich einen sehr interessanen Anruf eines Tierfreundes, der obwohl er einen Ara hat noch ein Kätzchen dazu nehmen wollte.

Der Ara saß in Anbindehaltung auf einer Stange fest. Laut deutschem Gesetz ist diese Art der Haltung hier verboten.

Kleine klätzchen klettern überall hinauf. Was passiert mit den beiden Tieren bei Unachtsamkeit?

Es wäre besser für diesen Vogel einen passenden Partner zu suchen, sie schreien dann weniger und er hätte einen Artgenossen. Und bei einem großem Grundstück eventuell eine Freiflugvoliere.

Aber Ara und Kätzchen das geht beim besten Willen nicht. (Juli 2013)

Die Erfolgsgeschichte von Molly

Molly war eine gute Katzenvermittlung. Diese Katze hat Charisma und für die suchten wir einen guten Platz. Sie kam aufgrund des Hagelsschadens zu mir. Vorher war sie im Haus am Rietenwäldle untergebracht. Molly sollte Freigängerin werden.

 

Und hier die Erfolgsgeschichte:

 

Es ist vollbracht, Molly war das erste Mal draußen. Ich habe gestern Abend das Brett bekommen, die Leisten muss ich morgen drauf machen, das Hämmern war für den heutigen Feiertag zu laut, aber Molly ist auch so völlig problemlos hoch und runter gekommen, die Leisten braucht sie, wenn das Brett nass und evtl. rutschig ist.
Sie war total begeistert, anfangs natürlich noch ein wenig vorsichtig (wir waren die ganze Zeit bei ihr), aber schon nach 20 Minuten ist sie in Nachbars Garten gehüpft, wir haben sie noch eine Weile beobachtet, aber sie hat keinerlei Anstalten gemacht, gleich zurückzukommen, also sind wir in die Wohnung. Nach 1 Stunde haben wir nach ihr geschaut und da kam sie glücklich aus Nachbars Garten zurück, ist das Brett hochgelaufen, hat kurz nach dem Rechten geschaut und ist sofort wieder runter, als hätte sie nie etwas anderes gemacht, so ging das von 10 Uhr heute Früh bis vor ca. 1/2 Stunde, dann hat sie sich völlig erschöpft, aber mit Sicherheit überglücklich, auf einen Stuhl im Wohnzimmer gelegt und schläft jetzt tief und fest :-)
So, jetzt ist Mollys Glück perfekt, sie war draußen so neugierig, ist rumgerannt, überall hochgehüpft, hat sich alles angeschaut, so schön!!!

Familie Sch. aus Stuttgart ( September 2013)

Das war 2013

Das war Fido. Ist er immer noch. Er wurde in Grosselfingen abgemagert und humpelnd aufgefunden. Man schätzte ihn ca. 8-10 Jahre alt. Für so einen Kater der nicht mehr ganz so jung ist, ist es gar nicht so einfach ein neues Zuhause zu finden. Kurz war er im Sommermonat August bei mir. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Katze soviel Unterwolle verliert.

Die Kämme waren voll damit. Anfang Januar 2013 fand er sein neues Glück. Er zog bei seiner neuen Familie ganz in der Nähe ein. Und er wird wahnsinnig geliebt.

 

 

 

 

Das ist Luna. Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Sie ist eine Rexkatze, hat gelocktes Fell und ist am Bauch und an den Beinen nackt. Sie wurde im Katzenkorb, am Arm schwenkend im Tierheim abgegeben mit dem Kommentar " Die wollen wir nicht mehr".

Luna pinkelte und machte überall ihre Häufchen hin. Ich hatte Sie kurz als Urlaubsvertretung einer Pflegestelle. Sie hat mich wirklich an den Rand meiner Geduld gebracht. Auf Männer stand sie besonders gern. Mein Mann genoß dieses schnurrige Etwas sehr. Zurück auf der Pflegestelle ging das Unsauberkeitsproblem weiter.

Eine Interessentin wollte es mit ihr probieren. Sie hatte einen Partner und einen Hund. Luna kommt mit Hunden klar, nicht aber mit Katzen und Kindern.

Und siehe da... was passierte. Es stimmte für die Mieze alles und das Unsauberkeitsproblem war weg.

Und als der Partner der Katzenfreundin kam, wer glauben Sie war abgeschrieben?

Das ist 2017

Juhu, ich darf jetzt raus! Ach ist das toll, und das mit meinen zwei Katzenklappen hab ich auch schon voll drauf.

 

Ich bin ganz viel draußen, bleib aber nie lange weg. Bei meinem ersten Ausflug in einen der Nachbarsgärten bin ich dort einem Hund begegnet. Huch, bin ich da erschrocken. Da bin ich aufgeplustert wie ein explodierter Igel schnell wieder heim gerast. Mein Schwanz war so wuschelig dick wie bei einem Fuchs. :-D

 

Vorgestern musste ich mich mit so einem blöden Kater zoffen, der meint, er könnte durch meinen Garten spazieren. Und gestern war der doch glatt wieder hinter mir her. Da bin ich schnell nach Hause gesaust und meine Katzenmami hat das blöde Vieh verjagt. Der ist nämlich echt größer und stärker als ich und dauernd auf Krawall gebürstet.

 

Ja und dann habe ich gestern meinen ersten Vogel gefangen. Einen Spatz. Den hab ich ganz stolz nach Hause gebracht aber die Katzenmami fand das komischerweise gar nicht so lustig. Erst recht nicht, als sie mich samt Vogel wieder rausbefördern wollte, damit ich drinnen keine Riesensauerei veranstalte, und ich den Vogel losgelassen habe. Der ist nämlich dann putzmunter durchs Haus geflogen. Das war ein Hallo. Das kleine Menschenkind fand es total lustig und die Katzenmami hatte alle Mühe, mich vom Vogel fernzuhalten und gleichzeitig den Vogel wieder raus zu kriegen.

Das ist echt das Letzte, da hab ich mir so Mühe gegeben und dann lässt die den wieder fliegen. Menno!!

 

Ach und was ich noch erzählen wollte, ich bin wieder rank und schlank und runter auf meine ursprünglichen 4 kg.

 

So, dann drehe ich mal wieder ne Runde.

 

Viele liebe Grüße an alle

Tara