Aufzucht von Babykatzen

 

Aufzucht von Katzenbabies

 

Nach über 20 Jahren Erfahrung beim Aufziehen von verwaisten Jungtieren gibt es doch immer wieder neue Herausforderungen, wo es dann hilfreich ist, sich an andere erfahrene Tierschützer zu wenden, die vielleicht gerade dieses Problem auch schon einmal meistern mussten. Zum Glück gibt es in unserer Region viele engagierte Tierfreunde, die solche Aufgaben übernehmen und die auch bereit sind, ihren Erfahrungsschatz zu teilen.

 

 

1.                 Muttermilchersatz für Katzenkinder

 

Für die kleinen Kätzchen ist es in jedem Falle hilfreich, wenn sie bei ihrer Mutter oder einer Amme schon einmal Muttermilch bekommen hatten. Dann ist die Darmflora schon durch diese Milch vorbereitet und die Vormilch ist wie bei den Menschen auch wichtig, um das Immunsystem zu stärken.

Wenn es nicht möglich ist, dass die Kleinen bei einer Katze saugen können, ist es umso wichtiger einen guten Muttermilchersatz zu bekommen. Leider sind viele der handelsüblichen Katzenmilchpräparate nicht gut geeignet und viele der Kätzchen sterben wegen Verklumpungen im Darm (fast wie Kaugummi so fest kleben die Pflanzenfette teilweise im Darm zusammen). Man kann Glück haben und die Kätzchen vertragen eine solche Milch, in vielen Fällen ist es aber einfach nur die Verlängerung des Sterbens für die Kleinen. Auch Tierärzte verkaufen häufig Milch, die nicht wirklich geeignet ist, da die „gute Milch“ sehr teuer ist und sich daher nur schlecht verkaufen lässt.

Ich selbst verwende eine Milch KMR Muttermilchersatz und habe damit nur gute Erfahrungen, die mir durch weitere Personen, die Kätzchen aufziehen bestätigt wurden. Im Internet finden sich aber auch andere Hinweise und Tips z. B. unter www.kleinetierpension.de/wasSiebenoetigen.htm. Wichtig ist immer: Bitte immer genau das Mischungsverhältnis ansehen und im Zweifel die Milch lieber etwas zu dünn anrühren als zu dick! Man kann statt des Wassers Kamillentee, Spitzwegerichaufguss oder Fencheltee verwenden, das kann das gestresste Babybäuchlein noch weiter beruhigen.

 

Wenn es mit der Verdauung nicht klappt, dann habe ich gute Erfahrungen mit „7 Kräuter-Pulver“ (Heidelberger 7 Käuter (für Mensch und Tier)  und auch Bio-Weizengras (anregend für Mensch und Tier) und Bio-Gerstengras (beruhigend für Mensch und Tier).Ebenfalls geeignet zum Abführen sind Milchzucker oder wenige Tropfen Pflanzenöl.

 

Die allgemeine Entwicklung der kleinen Katzen, besonders, wenn sie noch nie Katzenmuttermilch bekommen haben fördert man mit Abbrotose von Mannatech (Nahrungsergänzung, Glyconährstoffe, stärkend für Mensch und Tier). Auch mit Echinazin oder Bachblüten (z. B. Star of Bethlehem, Rescue) kann man dem kleinen Tierchen weiterhelfen. Das Bäuchlein-Öl von Weleda unterstützt bei der Bauchmassage und die SAB-Tropfen bei Blähungen.

 

Zur Vorratshaltung kann das Milchpulver auch eingefroren werden, damit kann man das Verfallsdatum „überlisten“.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.


Weitere Infos folgen!